Aktuell

Prof. Dr. med. Florian Ebner wird neuer Chefarzt

Frauenklinik Ehingen ab März unter neuer Leitung

Der gebürtige Niederbayer folgt auf Albrecht Schwämmle, der mehr als zwei Jahre lang die Frauenklinik kommissarisch leitete und in diesem Sommer in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Mit Prof. Ebner konnte die Frauenklinik einen ausgewiesenen Experten sowohl in der konservativen, der minimal-invasiven operativen Gynäkologie, der gynäkologischen Onkologie, der Brustchirurgie sowie der Geburtshilfe gewinnen.

Sein Studium absolvierte der neue Chefarzt in Leipzig und an der LMU München. Die Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe folgte ebenfalls an der LMU München sowie in Garmisch-Partenkirchen. Nachdem er in leitender Position in der Klinik in Schwäbisch Hall tätig war, arbeitete er fünf Jahre lang an der Universitätsklinik Ulm, wo er sich auch habilitierte. Aus dieser Zeit kennt und schätzt er die Region. Nach weiteren fünf Jahren als Chefarzt einer privaten Klinik im Münchner Großraum arbeitete er zuletzt als niedergelassener Frauenarzt und Belegarzt der Klinik in Freising.

Prof. Ebner ist Senior Brust Operateur von Onkozert und hat eine große Expertise in diesem Bereich. Sowohl seine Promotions- als auch seine Habilitationsschrift beschäftigten sich mit Themen aus dem Umfeld des Mammakarzinoms, was für die Ehinger Frauenklinik als Teil des Brust-Zentrums Donau-Riss sehr positiv ist, denn zu seinem Tätigkeitsbereich gehört es auch, das Brustzentrum medizinisch weiterzuentwickeln.

Er bringt darüber hinaus große Erfahrung im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie mit und wird diesen Bereich in der Frauenklinik auf- und ausbauen. Er ist seit drei Jahren zudem Endometriose Operateur und trägt die Zusatzbezeichnung Palliativmediziner.

„Ich freue mich wirklich sehr auf die bevorstehende Herausforderung und möchte den Patienten im Raum Ehingen versichern, dass die Frauenklinik wie bisher ein zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner für alle Frauen und deren Familien bleibt. Gemeinsam mit meinem Team werde ich mich mit vollster Hingabe für eine umfassende und hochwertige medizinische Versorgung am Standort Ehingen sowie für die Menschen im Alb-Donau-Kreis einsetzen“ sagt der künftige Chefarzt.

„"Wir sind sehr erfreut, dass wir nach rund zweijähriger intensiver Suche mit Herrn Prof. Dr. Ebner eine hervorragende Lösung für unsere Frauenklinik gefunden haben, die sowohl fachlich als auch menschlich überzeugt. Gerade in der heutigen Zeit der immer stärker ausgeprägten Spezialisierung ist er mit seiner fachlichen Breite und der Expertise in den minimal-invasiven Eingriffen der absolute Wunschkandidat für unsere Frauenklinik. Wir sind überzeugt, dass es ihm gemeinsam mit seinem Team und der vorhandenen Infrastruktur gelingen wird, unsere Frauenklinik weiterzuentwickeln. Wir wünschen ihm dafür bereits heute alles Gute.", erklärt Geschäftsführer Wolfgang Schneider.

Der neue Chefarzt der Frauenklinik wird seine Tätigkeit am 1. März 2024 aufnehmen.