Aktuell

Das Alb-Donau Klinikum Ehingen macht sich für Prävention von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark

Infobus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ ist am 1. Juli in der Hauptstraße 74 (Nähe Marktplatz) in Ehingen

Am 1. Juli hält der signalrote Infobus in der Hauptstraße 74 (Nähe Marktplatz) in Ehingen. Mit vor Ort sind Prof. Dr. med. Sinisa Markovic, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie im Alb-Donau Klinikum Ehingen und sein Team.

Interessierte haben von 9 bis 13 Uhr die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den Ärzten offene Fragen zu klären und ihr persönliches Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie einen Schlaganfall testen zu lassen. Hierfür werden beispielsweise Blutdruck- oder Blutzuckerwerte gemessen. Informationsmaterialien klären über Risikofaktoren auf. Zu diesen gehört auch das Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung. „Mit unserem mobilen EKG-Gerät bieten wir die Möglichkeit, direkt auf dem Marktplatz nach bisher unbemerktem Vorhofflimmern zu suchen und bei Bedarf vor Ort ein EKG zu schreiben“ so Prof. Markovic. Außerdem kann der Blutdruck gemessen werden. „Wir wollen die Menschen in ihrem Alltag erreichen und ihnen durch unsere Beratung und Aufklärung zeigen, wie viel sie selbst für ihre Gesundheit tun können. Wenn es gelingt, die Risikofaktoren zu erkennen und entsprechende Lebensstil-Veränderungen einzuleiten, verbessert sich nachhaltig auch die Lebensqualität und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann verringert werden.“

Vor dem Hintergrund steigender Erkrankungszahlen und dem erheblichen Risiko für Folgeerkrankungen sucht das Team die Nähe zu den Ehingern und verspricht sich mit einer unterhaltsamen und gezielten Aufklärung die Zusammenhänge zwischen Blutdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörung und den verschiedenen Herzkreislauferkrankungen wie Schlaganfall, Vorhofflimmern, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienzbesser zu vermitteln.