Aktuell

Examen vor 40 Jahren bestanden

Der erste Kurs der Krankenpflegeschule Ehingen traf sich im Gesundheitszentrum Ehingen

Nach diesem offiziellen Teil tauschten sich die ehemaligen Absolventen in lockerer Runde intensiv über die Schule und die Praxis damals und heute aus. „Eine Handygarage – das hat es bei uns noch nicht gebracht“ sagte z.B. eine Teilnehmerin beim Besuch in den heutigen Klassenzimmern. Binden wickeln und Zellstoff schneiden waren zur damaligen Zeit ebenfalls Aufgaben in der Praxis der Krankenpflege-schüler. Es zeigte sich schnell, dass sich die ehemaligen Klassenkameraden einiges zu erzählen hatten. Insbesondere diejenigen, die sich nach ihrer Ausbildung für andere Kliniken entschieden hatten, waren neugierig, was sich im Ehinger Krankenhaus in den letzten 40 Jahren verändert hat. Dazu hatten sie bei einem Rundgang durch die Klinik Gelegenheit. Dabei erfuhren sie auch, dass inzwischen ein Roboter die Ärzte im OP unterstützt und dass es in der Kardiologie zwei Herzkatheterlabore gibt, die dafür sorgen, dass Patienten mit Herzproblemen in Ehingen optimal behandelt werden können.

Ihr Kurs war der erste, der eine dreijährige Ausbildung in Ehingen absolvierte. Bis 1979 wurden in der Schule für Krankenpflegehilfe insgesamt 164 Pflegehilfskräfte ausgebildet. Der schnelle Fortschritt in der Medizin und die Weiterentwicklung der Medizintechnik stellten immer höhere Anforderungen an die Pflege, die eine einjährige Ausbildung nicht mehr abdecken konnte. Daher wurde am 1. April 1980 die Krankenpflegeschule vom damaligen Landrat Dr. Wilhelm Bühler feierlich eröffnet und der erste 3-jährige Ausbildungsgang ins Leben gerufen.

Die zunächst 16 Teilnehmer des ersten dreijährigen Kurses belegten neben der praktischen Ausbildung auch zahlreiche theoretische Lehrfächer. Unter anderem waren dies Anatomie, Physiologie, Physik und Chemie, allgemeine und spezielle Krankheitslehre, Grund-, Behandlungs- und spezielle Pflege, Erste Hilfe, Hygiene, Mikrobiologie, Arzneimittellehre und Ernährungslehre. Aber auch Kinderheilkunde, Psychiatrie, Physiologie, Pädagogik, Gesetzeskunde sowie Unfall­verhütung lernten die angehenden Krankenschwestern und -pfleger.