Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 41-60 von 588
09.08.2023
Im Alb-Donau Klinikum wird der Bereich Pneumologie aufgebaut
Das Alb-Donau Klinikum Blaubeuren macht sich fit für die Zukunft und baut daher mit Blick auf die zunehmende Alterung der Gesellschaft einen neuen Schwerpunkt Pneumologie (Lungenfachkunde) innerhalb der von Chefarzt Dr. Eisele geleiteten Fachabteilung Innere Medizin auf.
08.08.2023
Digitalisierung ist mehr als der Verzicht auf Papier
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren in vielen Branchen Einzug gehalten und auch im Gesundheitswesen ist sie inzwischen nicht mehr wegzudenken. Das Alb-Donau Klinikum hat sich bereits 2018 auf den Weg zu einem Krankenhaus der Zukunft gemacht und setzt seither zunehmend auf eine moderne und digitale Infrastruktur.
14.07.2023
Die Facettendenervierung macht dies im MVZ Ehingen ambulant möglich
Knapp die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland gibt in Umfragen an, in den letzten 12 Monaten mindestens einmal unter Rückenschmerzen gelitten zu haben. Diese nehmen mit zunehmendem Lebensalter zu. Während ein Teil der Schmerzen z.B. nach einer Verletzung akut auftritt, leiden zahlreiche Rückenpatienten an chronischen Schmerzen.
13.07.2023
Informationsabend am Donnerstag, 20. Juli 2023
Der nächste Infoabend des Geburtshilfe-Teams des Alb-Donau Klinikums Ehingen für alle werdenden Eltern und Interessierte findet am Donnerstag, den 20. Juli 2023 um 18:00 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen statt.
06.07.2023
Viele nutzten die Möglichkeit, sich bei Experten zu informieren
Am vergangenen Samstag waren Ärzte der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie im Alb-Donau Klinikum Ehingen mit dem signalroten Bus der Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit" auf dem Markplatz in Ehingen, um rund um die Themen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes aufzuklären.
04.07.2023
Die Aufklärungskampagne gegen Herzinfarkte im Gemeindehaus Munderkingen
Am 12. Juli 2023 hält Prof Dr. med. Sinisa Markovic, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie im Alb-Donau Klinikum Ehingen, im Gemeindehaus Munderkingen im Rahmen der Aufklärungskampagne gegen Herzinfarkte zum vorerst letzten Mal seinen Vortrag „Jede Minute zählt – gemeinsam aktiv gegen den Herzinfarkt“.
04.07.2023
Die ADK GmbH veranstaltet am Donnerstag einen Ausbildungstag
Für junge Menschen ist es nicht immer leicht, sich nach der Schulzeit für eine Ausbildung zu entscheiden. Was liegt mir, wo habe ich meine Stärken, welche Möglichkeiten bietet mir mein Schulabschluss? Allen Jugendlichen, die noch unsicher sind, welcher Beruf der Richtige für sie ist, bietet die ADK GmbH am Donnerstag mit einem Ausbildungstag die Möglichkeit, das Unternehmen kennenzulernen und in lockerer Atmosphäre die Ausbildungsmöglichkeiten zu erkunden.
28.06.2023
Schülerinnen und Schüler nähen 85 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen
Seit rund 12 Jahren näht die Michel-Buck-Schule Herzkissen für die Frauenklinik Ehingen. Mehr als 1000 Kissen sind in dieser Zeit bereits genäht worden. Inzwischen ist die Produktion der Herzkissen ein fester Bestandteil im Schulleben und Teil der Bildungspartnerschaft zwischen der Schule und dem Alb-Donau Klinikum Ehingen.
28.06.2023
Die Intensivstation ist ärztlich noch breiter aufgestellt
Das Alb-Donau Klinikum Blaubeuren verstärkt derzeit die ärztliche Fachkompetenz auf der im Oktober 2021 in Betrieb genommenen vergrößerten interdisziplinären Intensivstation. Damit verbunden ist auch eine neu geschaffene Stelle, nämlich die des Sektionsleiters der internistischen Intensivmedizin. In Zusammenarbeit mit der bereits sehr gut aufgestellten anästhesiologischen fachärztlichen Präsenz auf der Intensivstation durch den Oberarzt Dr. med. Frank Weisser und unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Markus Winter wird nun auch die fachärztliche Präsenz von internistischen Ärzten auf der interdisziplinären Intensivstation gestärkt.
27.06.2023
Infobus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ ist am 1. Juli in der Hauptstraße 74 (Nähe Marktplatz) in Ehingen
Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Denn wer sein persönliches Risiko kennt und vorbeugende Maßnahmen wie eine ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung umsetzt, kann Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren, seine Lebenszeit verlängern und seine Lebensqualität verbessern. Aus diesem Grund engagiert sich das Alb-Donau Klinikum Ehingen aktiv für die von Boehringer Ingelheim initiierte bundesweite Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“.
19.06.2023
Bundesweiter Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“
Mit dem bundesweiten Aktionstag am 20. Juni unter dem Titel „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ machen die Kliniken in Deutschland auf ihre verheerende wirtschaftliche Situation aufmerksam.
09.06.2023
Der erste Kurs der Krankenpflegeschule Ehingen traf sich im Gesundheitszentrum Ehingen
40 Jahre ist es her, dass sie ihr Examen in der Krankenpflege bestanden haben. Kürzlich trafen sich 13 Teilnehmer des Kurses 1980-83 der Ehinger Krankenpflegeschule in der heutigen Berufsfachschule Pflege der ADKmie. Begrüßt wurden sie von Schulleiterin Beate Fuchs und von Birgit Jäger, Leitung der ADKmie.
02.06.2023
Dr. med. Constanze Finter betont anlässlich des Tags der Organspende die Bedeutung des Organspendeausweises
Seit Oktober 2022 hat das Alb-Donau Klinikum Ehingen eine neue Organspendebeauftragte: Dr. med. Constanze Finter.
02.06.2023
Informationsabend am Donnerstag, 15. Juni 2023
Der nächste Infoabend des Geburtshilfe-Teams des Alb-Donau Klinikums Ehingen für alle werdenden Eltern und Interessierte findet am Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 18:00 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen statt.
02.06.2023
Die Aufklärungskampagne gegen Herzinfarkte in der Stadthalle in Blaubeuren
Am 14. Juni 2023 hält Prof Dr. med. Sinisa Markovic, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, in der Stadthalle in Blaubeuren im Rahmen der Aufklärungskampagne gegen Herzinfarkte wieder seinen Vortrag „Jede Minute zählt – gemeinsam aktiv gegen den Herzinfarkt“.
26.05.2023
Das Team der ADK GmbH erreicht Platz 3 in der Kombinationswertung und im virtuellen Lauf
Der Firmenlauf ist in der ADK GmbH immer eine ganz besondere Zeit – seit drei Jahren nimmt das Team „ADK läuft“ daran teil und sammelte auch in diesem Jahr im virtuellen Lauf mehrere tausend Kilometer.
22.05.2023
Patienten des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Langenau können seit kurzem ihre Termine auch online vereinbaren. Auf der Homepage der Praxis https://www.mvz-langenau.de finden sie für die Fachbereiche Frauenheilkunde/Geburtshilfe und Allgemeinmedizin jeweils einen Link.
16.05.2023
BUND Ausstellung "Ein Herz für unsere Obstwiesen" im Gesundheitszentrum Ehingen
Streuobstwiesen sind seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft in Deutschland und haben sich zu wertvollen Refugien der Artenvielfalt entwickelt.
12.05.2023
Informationsabend am Donnerstag, 25. Mai 2023
Der nächste Infoabend des Geburtshilfe-Teams des Alb-Donau Klinikums Ehingen für alle werdenden Eltern und Interessierte findet am Donnerstag, den 25. Mai 2023 um 18:00 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen statt.
11.05.2023
Geschäftsführung dankt dem Pflegepersonal in allen Unternehmensteilen
„Der Tag der Pflege ist für uns ein besonderer Tag, an dem wir uns bei all unseren Pflegekräften bedanken möchten. Denn was die Pflege in unseren Einrichtungen jeden Tag leistet, ist enorm. Sie hilft alten, pflegebedürftigen und kranken Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Und das Tag und Nacht, auch an Wochenenden und Feiertagen. Auch in der Pandemie haben unsere Pflegekräfte gezeigt, dass sie echte Helden sind. Die Arbeit in der Pflege ist aber auch im Alltag eine fachlich anspruchsvolle und oft auch emotionale Tätigkeit, bei der man Kompetenz, Erfahrung, Engagement, Geduld und Einfühlungsvermögen benötigt“ erklärt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH.