Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 261-280 von 590
07.05.2020
Es wird an allen Stellen fleißig gearbeitet und renoviert – so bereiten sich die Fitness- und Gesundheitsstudios mags, S29 und Cardio Plus in den Gesundheitszentren Blaubeuren, Ehingen und Langenau auf einen Neustart vor.
30.04.2020
Im Notfall nicht zögern
Ärztliche Behandlungen sind auch während der Corona Pandemie wichtig
30.04.2020
Diplompsychologin Ulrike Edrich eröffnet Praxis für Psychotherapie
Die kognitive Verhaltenstherapie ist die effektive Therapiemethode, mit der die Psychologische Psychotherapeutin Ulrike Edrich ab 1. Mai ihren Klienten in der neu eröffneten Praxis im Gesundheitszentrum Langenau hilft.
27.04.2020
Ab dem heutigen Montag gilt beim Zutritt der Gesundheitszentren Blaubeuren, Ehingen und Langenau sowie in den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) in Munderkingen, Ehingen und Langenau eine Maskenpflicht.
21.04.2020
Dr. med. Frank Wirtz geht am 1. Mai in den Ruhestand
Am 1. Mai endet im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren eine Ära. An diesem Tag geht der Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie Dr. med. Frank Wirtz nach fast 22 Jahren Chefarzttätigkeit in der Blautopfstadt in den verdienten Ruhestand.
21.04.2020
Jacek Goldzinski im Interview
Herr Goldzinski ist jetzt 111 Tage im Amt - lesen wir in seinem Interview, wie es ihm heute geht.
07.04.2020
Nähcafé Dietenheim nähte Mund-Nasen-Masken für die Mitarbeiter im Seniorenheim Dietenheim
140 genähte Masken in fröhlichen Farben übergab das Nähcafé Dietenheim unter Leitung von Theresia Richter Numberger, Sofie Richter, Andrea Merkle und Anja Ziesche an das Seniorenzentrum Dietenheim.
06.04.2020
Wir rufen alle Firmen, Geschäfte etc. auf, zu prüfen, ob sie Schutzkleidung wie Handschuhe, Masken (insbesondere FFP2 und FFP3), Schutzbrillen, Schutzmäntel oder auch Desinfektionsmittel abgeben können.
06.04.2020
Nachdem in den vergangenen Tagen mehrere Frauen im Krankenhaus angerufen haben und erzählten, dass es unter Schwangeren aktuell eine Verunsicherung gibt, ob man im Alb-Donau Klinikum Ehingen noch entbinden kann, wenn es nun ein Corona Schwerpunkthaus ist, stellen wir klar:
02.04.2020
Fitnessstudios bieten kurze Workouts für alle
Seit dem 17. März sind die Fitness- und Gesundheitsstudios S29 in Ehingen, mags in Blaubeuren und Cardio Plus in Langenau bereits geschlossen.
01.04.2020
Telefon- und Videosprechstunden werden in Coronazeiten gerne genutzt
Viele beschleicht derzeit, beim Gedanken an einen anstehenden Arztbesuch, ein ungutes Gefühl. Muss das wirklich sein und ist nicht die Gefahr vorhanden, sich im Wartezimmer erst recht anzustecken?
31.03.2020
Derzeit sind sechs Patienten mit bestätigter Covid-19 Erkrankung im Alb-Donau Klinik-Ehingen. Zwei von ihnen werden auf der Intensivstation beatmet.
30.03.2020
Am Samstagabend verstarb im Alb-Donau Klinikum Ehingen eine Patientin, bei der zuvor die Lungenkrankheit Covid-19 festgestellt wurde. Die Frau war 78 Jahre alt und schwerst vorerkrankt.
24.03.2020
Besonders Ärztinnen und Ärzte oder Pflegekräfte im Ruhestand, in Elternzeit, im Studium oder in Ausbildung, aber auch Notfallsanitäter, Rettungsassistenten oder Menschen, die im Rahmen ihres Zivildienstes, Freiwilligen Soziales Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes Erfahrungen im Krankenhaus oder Pflegeheim gesammelt haben
24.03.2020
Das ändert sich in den Gesundheitszentren Blaubeuren, Ehingen und Langenau
Die zunehmende Verbreitung des Corona Virus macht auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass Patienten mit Covid-19 – ohne dies zu wissen – ins Krankenhaus kommen. Um die davon ausgehende Gefahr für Patienten und Personal zu reduzieren, werden seit Kurzem in den Gesundheitszentren verschiedene Maßnahmen durchgeführt.
24.03.2020
Klinik nutzt Standortverteilung für Trennung
Die Erfahrungen von China und Italien bei der Bewältigung der Corona Pandemie zeigen, dass dort die Intensivversorgung und Beatmungskapazitäten das Nadelöhr waren. Aus diesem Grund lag der Schwerpunkt in den letzten Tagen im Alb-Donau Klinikum vor allem in einem möglichst schnellen Ausbau dieser Behandlungsmöglichkeiten und dem Einrichten einer Isolierstation. Eine der Empfehlungen geht in eine strikte Trennung von Patienten mit und ohne Covid-19. Dies gilt auch für das Personal.
24.03.2020
Am vergangenen Samstag starb ein Patient aus dem Landkreis Reutlingen im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren. Erst wenige Stunden vorher stand fest, dass er mit dem neuartigen Coronavirus infiziert war.
24.03.2020
Praxis für Physiotherapie Corpus in Schelklingen geschlossen
Die Praxis für Physiotherapie Corpus in Schelklingen ist seit 24. März 2020 geschlossen. Alle Maßnahmen gelten bis auf Weiteres.
20.03.2020
Tagespflege ab heute komplett eingestellt
19.03.2020
Nachdem bereits seit Beginn der Woche planbare Operationen an den Standorten Blaubeuren und Ehingen zurückgefahren wurden, finden von heute an an allen drei Standorten des Alb-Klinikums keine planbaren Operationen und Eingriffe mehr statt. Damit folgt die Klinik dem dringenden Appell von Bundesgesundheitsminister Spahn an alle Krankenhäuser in Deutschland. Notfälle und dringende Eingriffe sind nicht betroffen.