Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 21-40 von 588
22.11.2023
– Jugendmusikschule spielt im Gesundheitszentrum Ehingen
Am Montag, 27. November 2023 erwartet die Patientinnen und Patienten des Alb-Donau Klinikums Ehingen ein Konzert der Jugendmusikschule Ehingen.
14.11.2023
Informationsabend am Donnerstag, 16. November 2023
Der nächste Infoabend des Geburtshilfe-Teams des Alb-Donau Klinikums Ehingen für alle werdenden Eltern und Interessierte findet am Donnerstag, den 16. November 2023 um 18:00 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen statt.
13.11.2023
Informationsnachmittag im Gesundheitszentrum Ehingen am 18. November 2023
Im Rahmen der diesjährigen Herzwochen findet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung und der Volkshochschule Ehingen am Samstag 18. November ein Informationsnachmittag unter dem Motto „Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“ statt.
07.11.2023
Die Aufklärungskampagne zum Thema Herzstillstand im Gesundheitszentrum Langenau
Am 13. November 2023 hält Prof. Dr. med. Sinisa Markovic, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, im Gesundheitszentrum Langenau im Rahmen der Aufklärungskampagne Herzstillstand seinen Vortrag „Die Kraft der Ersten Hilfe: Wie jeder zum Lebensretter werden kann“. Dieser wird ergänzt durch ein kostenloses Reanimationstraining, bei dem die Teilnehmer wesentliche lebensrettende Maßnahmen lernen und üben können.
02.11.2023
Die Aufklärungskampagne zum Thema Herzstillstand im Alb-Donau-Kreis
Nach der erfolgreichen Aufklärungskampagne zum Thema Herzinfarkt geht Prof. Dr. med. Markovic, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie im Alb-Donau Klinikum nun einen Schritt weiter.
19.10.2023
Bewerbernacht der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales
Unter dem Motto „Ist Dein aktueller Job gruseliger als Halloween? Dann setz‘ dem Spuk ein Ende“ findet am 26. Oktober die dritte Bewerbernacht für Pflegekräfte im Gesundheitszentrum Ehingen statt.
11.10.2023
Infotag sehr gut besucht
Der Tag der Lunge am vergangenen Samstag im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren kam bei der Bevölkerung sehr gut an. Von 11 bis 16 Uhr drehte sich alles um unser Atemorgan und seine Bedeutung für unsere Gesundheit. Einige hundert Besucher genossen ein spannendes, informatives, aber auch unterhaltsames Programm.
04.10.2023
Informationsabend am 6. Oktober im Gesundheitszentrum Ehingen
Am kommenden Freitag 6.Oktober bietet die Frauenklinik Ehingen von 16 bis 19:30 Uhr einen Informationsabend anlässlich der Weltstillwoche an.
29.09.2023
Patienten profitieren von besseren Bildern und weniger Strahlung
Seit dem Jahr 2010 sind im Alb-Donau Klinikum Ehingen Untersuchungen im Herzkatheterlabor möglich. Mit Hilfe der Linksherzkatheter-Untersuchung können die Ärzte u.a. die Herzkranzgefäße untersuchen, Herzinfarkte erkennen sowie im gleichen Eingriff das verschlossene Gefäß aufdehnen und mit einem Stent versorgen.
26.09.2023
Infotag am 7. Oktober im Gesundheitszentrum Blaubeuren
Am 7. Oktober findet im Gesundheitszentrum Blaubeuren erstmals ein Tag der Lunge statt. An diesem Tag dreht sich alles um unser Atemorgan und seine Bedeutung für unsere Gesundheit. Die Besucher erwartet ein spannendes Programm, das sowohl informativ als auch unterhaltsam ist.
25.09.2023
Das neue Team in der Allgemeinmedizin im MVZ Ehingen hat sich gefunden
In den vergangenen Jahren haben die Patienten der Allgemeinmedizin im MVZ Ehingen die eine oder andere Veränderung im Ärzteteam erlebt. Inzwischen hat sich ein engagiertes Team gefunden, das sich mit Herzblut um die vielen Patienten kümmert.
15.09.2023
Im Sommer 2013 wurde das Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales in Munderkingen und mit ihm das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Alb-Donau eingeweiht.
12.09.2023
Mit Werken von Dieter Roos
Zahlreiche Werke des Künstlers Dieter Roos schmücken ab dem 17. September die Wände im ersten und zweiten Obergeschoss des Gesundheitszentrums Blaubeuren.
11.09.2023
Bundesweiter Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ am 20. September 2023
Mit dem bundesweiten Aktionstag am 20. September unter dem Titel „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ machen die Kliniken in Deutschland erneut auf ihre verheerende wirtschaftliche Situation aufmerksam.
11.09.2023
Informationsabend am Donnerstag, 21. September 2023
Der nächste Infoabend des Geburtshilfe-Teams des Alb-Donau Klinikums Ehingen für alle werdenden Eltern und Interessierte findet am Donnerstag, den 21. September 2023 um 18:00 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen statt.
07.09.2023
Der Blausteiner Stefan Achazi hat mit Hilfe einer chirurgischen Magenverkleinerung mehr als 100 kg abgenommen
„Im Rückblick ist es erschreckend, wie ich so stark zunehmen und den Blick auf den eigenen Körper verlieren konnte, so dass ich die schleichende Zunahme oft gar nicht so richtig bemerkte. Seit dieser Zeit hat sich so viel geändert, ich habe mein Leben komplett umgekrempelt. Wenn ich heute in den Spiegel schaue, habe ich manchmal immer noch das Gefühl, dass mir eine fremde Person entgegen lächelt“ - mit diesen Worten macht der in Blaustein lebende 58 Jahre alte Gastwirt Stefan Achazi die große Veränderung deutlich, die sein Leben in den vergangenen drei Jahren komplett auf den Kopf stellte.
04.09.2023
73 neue Auszubildende beginnen ihren neuen Lebensabschnitt bei der ADK GmbH
Das Ausbildungsjahr 2023/2024 beginnt die ADK GmbH mit stolzen 171 Auszubildenden.
25.08.2023
Antje Proft setzt sich für das Recht ein, brustlos zu leben
Für viele Frauen ist die mögliche Entfernung der Brust im Rahmen einer Brustkrebstherapie ein sehr emotionales Thema. Während es für manche Frauen unvorstellbar ist, ohne Brust zu leben und sie einen Aufbau der Brust kaum erwarten können, entscheiden sich andere Frauen ganz bewusst für ein Leben ohne Brust.
18.08.2023
Erstmals gibt es eine Abschlussfeier für alle Auszubildende
Am Donnerstag fand in der Ehinger Lindenhalle ab 15:30 Uhr erstmals eine Abschlussfeier für alle Ausbildungsabsolventen der ADK GmbH statt. Zuvor hatten einzelne Bereiche eigene Feiern für ihre Auszubildenden organisiert.
11.08.2023
Informationsabend am Donnerstag, 17. August 2023
Der nächste Infoabend des Geburtshilfe-Teams des Alb-Donau Klinikums Ehingen für alle werdenden Eltern und Interessierte findet am Donnerstag, den 17. August 2023 um 18:00 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen statt.