Aktuell

Suche nach Ärzten war bisher nicht erfolgreich

Die Fachabteilung Geburtshilfe und Gynäkologie im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren muss bis auf Weiteres schließen

Um sicherzustellen, dass alle Patientinnen während ihres gesamten stationären Aufenthalts durchgehend ärztlich und pflegerisch betreut werden können, werden ab dem 21. September 2022 keine stationären Aufnahmen mehr in der Gynäkologie und Geburtshilfe stattfinden und ebenfalls keine Frauen mehr zur Entbindung aufgenommen.

„Wir bedauern diesen Schritt sehr. Trotz intensiver Bemühungen und der Einbeziehung von Beratungsunternehmen war es bisher nicht möglich, geeignete Ärzte für den weiteren Betrieb der Abteilung in Blaubeuren zu finden. Dies ist vor allem deshalb bitter, weil in der Blaubeurer Geburtshilfe in den vergangenen Jahren rund um die Uhr ganz hervorragende Arbeit von Mitarbeitenden aller involvierten Berufsgruppen für unsere Patientinnen aus der Region geleistet wurde“, sagt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales. „An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank speziell den Ärzten, dem gesamten Hebammen- und Pflegeteam für ihre sehr engagierte Arbeit, sowie der Bevölkerung für ihr großes Vertrauen in unsere Einrichtung.“