Aktuell

Schön wach bleiben, wenn‘s um die Zukunft geht!


In lockerer Atmosphäre haben interessierte Pflegekräfte die Möglichkeit, die ADK GmbH ganz ungezwungen kennenzulernen. Das Unternehmen mit rund 2.300 Mitarbeitern betreibt im Alb-Donau-Kreis eine Klinik an drei Standorten, eine Geriatrische Rehabilitationsklinik, drei Gesund­heitszentren, drei medizinische Versorgungszenten, sieben Senioren­zentren und einen ambulanten Pflegeservice. Durch diese Breite an Einrichtungen ist das Unternehmen in der Lage, Pflegekräften bei der Entwicklung der eigenen Karriere zu unterstützen. Wechsel in andere Bereiche sind ebenso möglich wie Fachweiterbildungen und Ortsveränderungen.

Beim Speed Dating mit Führungskräften der Pflege können die Bewerber im Optimalfall bereits als neue Mitarbeiter begrüßt werden. Denn so unverbindlich die interessierten Pflegekräfte kommen können: Es gibt in der Bewerbernacht die Möglichkeit, mit einem unterschriebenen Arbeitsvertrag nach Hause zu gehen.

Damit unterstreicht das Unternehmen seinen schon länger einge­schlagenen Weg bei Neueinstellungen in der Pflege. „Da für uns vor allem die praktischen Fähigkeiten zählen, verzichten wir ganz bewusst auf Motivationsschreiben in der Bewerbung. Wir wollen es möglichen Bewerbern sehr einfach machen, sich bei uns zu bewerben. Selbst das klassische Vorstellungsgespräch gehört der Vergangenheit an – wir führen stattdessen sehr zeitnah nach der Kontaktaufnahme Orientierungsgespräche. Diese finden per Telefon oder Videokonferenz statt – unkompliziert und auf Augenhöhe. Die Bewerber können sich vom Sofa oder Küchentisch aus mit den Pflegedienstleitern unterhalten und sind auch deshalb weit weniger aufgeregt. Direkt nach diesem ersten Abklopfen kann ein Hospitationstermin stattfinden – freiwillig und an den zeitlichen Wünschen des Bewerbers orientiert. Unsere Pflegedienstleiter nehmen sich an solchen Tagen immer auch Zeit für ein kurzes Gespräch – so kann ein Bewerber am gleichen Tag Kollegen und künftige Vorgesetzte kennenlernen. Die Resonanz auf diesen Weg zum neuen Job ist ausgesprochen gut – deshalb gehen wir jetzt mit der Bewerbernacht den nächsten logischen Schritt“, sagt Diana Knecht, Direktorin Pflege- und Patientenmanagement des Alb-Donau Klinikums.

Die Bewerbernacht ist also vor allem eins: ein niederschwelliges Verfahren, bei dem der Bewerber ein Gefühl für das Unternehmen und seine Unternehmenskultur bekommen soll. Dafür stehen Pflegekräfte in ganz unterschiedlichen Positionen zum lockeren Austausch bereit. Verschiedene Filme und Präsentationen zeigen den Weg zum digitalen Klinikum, die Breite des Unternehmens und die ganz unterschiedlichen Möglichkeiten, die Pflege in der ADK GmbH bietet. Während es im Klinikum um moderne Behandlungsmethoden geht, bieten die Seniorenzentren ein innovatives Konzept für besonders viel Lebensqualität für die Bewohner. Im ambulanten Pflegeservice gibt es durch die Tourenplanung auch Arbeitsmodelle speziell für Mütter. Besonders wichtig ist dem Unternehmen die Fort- und Weiterbildung, denn zur Unternehmensphilosophie gehört auch, in die eigenen Mitarbeiter zu investieren.

Beim Speeddating können sich die Pflegekräfte in der Bewerbernacht mit verschiedenen Leitungskräften aus allen drei Bereichen austauschen. Pflegekräfte sind ganz unabhängig von ihrer Ausbildung willkommen, ebenso wie Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen und auch solche, die einen Wunsch nach beruflicher Veränderung haben.

Die Bewerbernacht findet im Konferenzbereich des Alb-Donau Klinikums Ehingen statt. Sie startet um 18:49 Uhr und geht open end. Damit alle fit bleiben, gibt es neben Sekt, Bier und antialkoholischen Getränken und Häppchen auch Energiedrinks. Denn eines der Mottos für den Abend lautet: „Schön wach bleiben, wenn‘s um die Zukunft geht!“