Aktuell

Viel Spaß im Wasser

Mags Studio ermöglicht mit zahlreichen Zusatzkursen, mehr Kindern das Schwimmen zu lernen

Schon vor Corona gab es lange Wartelisten auf Schwimmkurse, durch die Pandemie waren die Schwimmbäder monatelang geschlossen, so dass die DLRG gar von einem „verlorenen Jahr in der Schwimmausbildung“ gesprochen hat. Denn neben den Kindern, die vor einem Jahr 5 Jahre alt waren und auf ihren Schwimmkurs warteten, ist nun ein kompletter neuer Jahrgang im richtigen Alter, um das Schwimmen zu lernen.

„Mit bisher drei Kursstaffeln pro Jahr in unserem Studio hätten wir diesen Rückstau noch sehr lange nachgezogen. Uns liegt die Sicherheit der Kinder im Wasser sehr am Herzen und so war für uns klar, dass wir im Team nach einer Lösung suchen müssen, wie wir es schaffen, möglichst vielen Kindern in diesem Sommer im mags das Schwimmen beizubringen. Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass die Kinder spätestens mit dem Schulbeginn sicher schwimmen können“ sagt Markus Gebhardt, Gesamtstudioleiter des mags und S29.

Sechs Kompaktkurse in den Sommerferien waren die Lösung. Über 7 Wochen kommen die Kinder jeweils zweimal die Woche. Pro Kurs unterrichten wir derzeit 8 Kinder, insgesamt sind dies 48 Kinder, die zusätzlich unterrichtet werden können. Viele von ihnen standen bereits seit November letzten Jahres auf der Warteliste.

Die Kids sind voller Feuereifer dabei. Mit viel Spaß springen sie alle gemeinsam vom Beckenrand, tauchen nach Gegenständen oder messen sich in kleinen Wettbewerben. Ganz beliebt sind z.B. die Mattenrennen. Neben dem Einüben von Bewegungsabläufen sind solche Übungen wichtig für die abwechslungs­reiche und sichere Bewegung im Wasser. Zudem sind die Kinder neugierig und offen für Neues. Eine Mutter erzählte vor kurzem, dass ihr Kind völlig fasziniert von den verschiedenen Schwimmtechniken war, weil es bis dahin nicht wusste, dass man sich auf kraulend oder im Delfinstil im Wasser fortbewegen kann.

Nach rund fünf Wochen Kompaktkurs ist das Zwischenfazit sehr positiv. „Zwar sind die Kurse im September auch schon wieder voll ausgebucht, aber dennoch konnten wir mit den Zusatzkursen etwas Druck aus dem Kessel nehmen. Viel wichtiger ist aber, dass es nun rund 50 Kinder gibt, die ab dem Herbst gemeinsam mit ihren Eltern weiterüben können und so zu sicheren Schwimmern werden“ so Gebhardt.