Aktuell

Covid-19 Impfungen erfolgreich gestartet

In den MVZ Praxen der ADK GmbH wurden die ersten Patienten gegen Covid-19 geimpft

Im Vorfeld wurde dafür schon einiges vorbereitet, so dass es beim Start der Hausarztimpfungen möglichst glatt lief. Die Ärzte haben in den vergangenen Wochen bereits im Rahmen von Hausbesuchen und Terminen in der Praxis Patienten angesprochen, die derzeit impf-berechtigt sind.

Das Interesse an einer Impfung war sehr groß und so füllte sich die Liste der impfbereiten Patienten schnell. Jeweils am Donnerstag einer Woche steht fest, wie viel und welchen Impfstoff die Praxis erhalten wird – daraufhin werden dann Patienten für die Impfung einbestellt. Die notwendigen Formulare können sich die Patienten auf der Praxishomepage herunterladen und zu Hause in aller Ruhe lesen und ausfüllen.

In Langenau wurden heute die ersten Patienten in der Praxis geimpft. Dr. biol. hum. Holger Hoffman ist dort der impfende Arzt. Sowohl die Praxismitarbeiter als auch die ersten Patienten sind froh, dass es nun endlich losgeht. Noch ist die Zahl der Impfdosen pro Woche relativ gering, aber die Menge wird sich aller Voraussicht nach in den kommenden Wochen und Monaten schnell steigern.

Auch in den anderen beiden MVZ Praxen stehen die Mitarbeiter in den Startlöchern. In Ehingen wurden heute sowohl Patienten in der Praxis als auch im Rahmen von Hausbesuchen geimpft. In Munderkingen werden ab morgen zunächst alle Impfdosen an Patienten verimpft, die weder den Weg in die Praxis noch den in ein Impfzentrum schaffen würden.