Aktuell

Neuer Ärztlicher Leiter im MVZ Langenau

Dr. Schaden verabschiedet sich nach 40 Jahren ärztlicher Tätigkeit in den Ruhestand.

Nach der Approbation 1980 ließ sich Dr. Schaden 1985 in eigener Praxis als Facharzt für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Sport-medizin nieder und betreute als Belegarzt des Alb-Donau Klinikums Langenau seine Patienten zusätzlich stationär. 2009 verlagerte er seine Praxistätigkeit in das neu eröffnete Gesundheitszentrum Langenau und gehörte dort zu den ersten Mietern und Kooperationspartnern.
 
Durch das sich wandelnde Gesundheitssystem, die zunehmende Spezialisierung den Wunsch vieler Ärzte, Familie und Beruf vereinbaren zu können, gewannen Medizinische Versorgungszentren in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung.
 
Dr. Schaden war maßgeblich daran beteiligt, dass im Gesundheits-zentrum Langenau ein medizinisches Versorgungszentrum gegründet werden konnte. Um für eine MVZ-Praxis mit mehreren angestellten Ärzten genügend Platz zu erhalten, wurden drei einzelne Praxen zu einer großen MVZ-Praxis umgebaut. Dr. Schaden brachte seinen Arztsitz in das MVZ ein und ließ sich im Gegenzug von diesem anstellen. Er wurde ärztlicher Leiter des MVZs. Seit dessen Gründung zum 01.05.2014 prägte Dr. Schaden den Aufbau und die stetige Weiterentwicklung maßgeblich mit und führte das MVZ mit den drei Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Anästhesie und Frauenheilkunde mit seiner langjährigen ärztlichen Erfahrung mit großer Umsicht.
 
Die Ärztliche Leitung des MVZ geht zum 1. Januar auf Dr. med. Andreas Kaifel über. Dieser ist seit 2017 im MVZ Langenau als Facharzt für Innere Medizin hausärztlich tätig. Auf ihn warten spannende Aufgaben. „Wir danken Dr. Schaden für die stets erfolgreiche und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute. Leider kann aufgrund der derzeitigen Situation keine offizielle Verabschiedungsfeier stattfinden. Dr. Kaifel wünschen wir für die Position des ärztlichen Leiters einen guten Start“ sagt Katrin Lasar, Bereichsleitung der Medizinischen Versorgungszentren der ADK GmbH.