Aktuell

Weiterer Wirbelsäulenspezialist im Alb-Donau Klinikum Ehingen

Dr. Tugrul Kocak arbeitet ambulant und in der Klinik

Dr. Kocak ist 44 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er hat seine medizinische Ausbildung in der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm am RKU absolviert. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war dort die konservative und operative Wirbelsäulenorthopädie, aber auch die Bereiche Rehabilitation und Unfallchirurgie (an der Universitätsklinik Ulm) hat er absolviert. In den letzten fünf Jahren war der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie als Oberarzt der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm am RKU tätig.
Seine Schwerpunkte sind degenerative Wirbelsäulenerkrankungen sowie die multimodale Schmerztherapie. Zu den degenerativen Wirbelsäulen­erkrankungen zählen unter anderem der Bandscheibenvorfall und Bandscheibenverschleiß, die Spinalkanalstenose, das Wirbelgleiten, die Arthrose der Wirbelgelenke sowie die Skoliose (Verdrehung der Wirbelsäule). Aber auch kindliche Skoliosen und Kyphosen (seitliche Verbiegung der Wirbelsäule) gehören zum Spektrum des Orthopäden.
Dr. Kocak ist an seinem neuen Wirkungsort zum einen konservativ und operativ tätiger Klinikarzt, zum anderen aber auch Orthopäde im Medizinischen Versorgungszentrum Ehingen. In dieser Funktion hat er auch viel mit akuten Rückenbeschwerden wie Ischiasschmerzen oder dem so genannten Hexenschuss zu tun.
Während akute Beschwerden u.a. durch Spritzentherapien gelindert werden können, bringt Dr. Kocak für chronische Schmerzpatienten ein neues Konzept nach Ehingen – die multimodale Schmerztherapie. Hier arbeiten Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten interdisziplinär mit den Patienten. Neben dem Orthopäden sind hier auch Anästhesisten, Psychologen, Sport-, Physio- und Ergotherapeuten gefragt, denn in diesem Programm lernen die Patienten, aktiv gegen ihre Schmerzen zu arbeiten. „Grundsätzlich können wir mit der multimodalen Schmerz­therapie chronische Schmerzpatienten nach unfallchirurgischen Ereignissen oder mit degenerativen Veränderungen behandeln. In der Praxis sind das jedoch ganz überwiegend Wirbelsäulenpatienten, so dass hier sicherlich der Schwerpunkt dieses stationären Angebots liegen wird. Darüber hinaus können wir im Rahmen der ambulanten Behandlung Patienten mit einer Facettendenervierung bzw. der Denervierung des Iliosakralgelenke effektiv helfen“ erklärt Dr. Kocak.
Im OP-Saal wird sich Dr. Kocak überwiegend um Bandscheibenvorfälle und Wirbelversteifungen (Spondylodese) mit dem so genannten TLIF-Verfahren kümmern. Aber auch Operationen zur Behandlung einer Spinalkanalstenose sind seine Spezialität. Damit deckt der neue Wirbelsäulenspezialist Bereiche ab, die bislang überwiegend noch nicht angeboten wurden.
„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, Herrn Dr. Kocak davon zu überzeugen, dass er hier auch durch die enge Verbindung von ambulant und stationär und unser von Physiotherapeuten geleitetes Fitness- und Gesundheitsstudio hervorragende Voraussetzungen für seine Arbeit hat. Sein konservatives und operatives Spektrum sorgt dafür, dass wir nun im Bereich Wirbelsäule noch vollständiger aufgestellt sind. Dr. Kocak und ich kennen uns schon viele Jahre aus unserer ärztlichen Arbeit und ich freue mich wirklich sehr, dass wir nun gemeinsam Patienten versorgen können“ sagt Prof. Dr. med. Michael Kramer, Chefarzt der Chirurgischen Klinik.

Dr. med. Tugrul Kocak