Aktuell

Erster Patient mit Covid-19 im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren verstorben


Der Patient war ca. 60 Jahre alt und litt unter zahlreichen massiven Vorerkrankungen. Er kam bereits am Dienstag 17. März in einer lebens­bedrohlichen Situation per Notarzt in die Klinik und lag nach mehreren Notfalleingriffen von Beginn an auf der Intensivstation. Obwohl er weder Symptome von Covid-19 zeigte, noch im Risikogebiet war, noch von einem Kontakt mit einem bestätigten Fall wusste, nahmen die behandelnden Ärzte sicherheitshalber einen Abstrich. Das Ergebnis war am Samstag da und positiv. Wenige Stunden danach verschlechterte sich sein Zustand massiv und er verstarb trotz Beatmung.
Die Klinik hat umgehend das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreis informiert und in Absprache mit diesem die notwendigen Sofortmaßnahmen inklusive der Risikobewertung der Kontaktpersonen beim Personal und dem einzigen Mitpatienten vorgenommen. Mehrere Mitarbeiter wurden getestet und häusliche Isolierung angeordnet. Inzwischen liegen die meisten Testergebnisse vor. Sie sind bisher alle negativ.