Aktuell

Für die neue Intensivstation Blaubeuren wird es konkret

Arbeiten haben begonnen

Inzwischen sind die Bagger an der Arbeit. Der Verbindungssteg zwischen dem Gesundheitszentrum und dem OP-Bereich wurde ebenso abgerissen wie die Bodenplatte, die noch vom früheren Eingang des Krankenhauses übrig war.
Im Innenhof des Gesundheitszentrums entsteht in den nächsten Wochen der Rohbau für das Unter- und Erdgeschoss. Über diesen Räumen wird dann ein Teil der neuen Intensivstation gebaut. Dies wird in der so genannten Modulbauweise mit Containern realisiert.
Bevor diese aber aufgesetzt werden können, muss zunächst das derzeitige Dach auf seine neue Nutzung vorbereitet werden. So wird beispielsweise der Dachaufbau entfernt und Brandschutzertüchtigungen werden durchgeführt. Parallel dazu werden bereits die Räume der bisherigen Intensivstation entkernt.