Aktuell

Herz außer Takt

Informationsnachmittag im Gesundheitszentrum Ehingen

Das Motto der Herzwochen 2018 lautete „Herz außer Takt: Vorhofflimmern und Gerinnungshemmung“. Wenn unser Herz aus dem Takt gerät, es rast, oder ganz unregelmäßig schlägt, dann empfinden wir das als äußerst bedrohlich. Doch was ist dieses so genannte Vorhofflimmern genau, wie erkenne ich es und welche Gefahren sind damit verbunden? Lebensbedrohlich ist das Flimmern nicht – doch unregelmäßiger Herzschlag kann Blutgerinnsel im Herzen verursachen, die – vom Blutstrom ins Gehirn verschleppt – ein Gefäß verschließen können, so dass ein Schlaganfall droht.
Die Ärzte der Inneren Medizin im Alb-Donau Klinikum Ehingen möchten die Besucher aufklären und für ihr Herz sensibilisieren, denn eines ist klar: Gerinnungshemmer schützen zwar vor diesen Gefahren, aber natürlich nur Personen, deren Vorhofflimmern bereits bekannt ist.

Die Besucher des Herztags können sich außerdem über die Fortschritte informieren lassen, die bei der Behandlung einer Herzschwäche in Zusammenhang mit Vorhofflimmern heute schon erzielt werden.
Dr. med. Annett Schiefer, Chefärztin der Fachabteilung Innere Medizin im Alb-Donau Klinikum Ehingen und Peter Ipawitz von der Deutschen Herzstiftung eröffnen den Herztag um 15:30 Uhr. Danach gibt es um 15:40 Uhr, um 16:10 Uhr und um 16:40 Uhr jeweils einen rund 30 minütigen Vortrag. Dr. Schiefer und die beiden Oberärzte Dr. med. Oliver Boy und Dr. med. Admir Delic bringen die Besucher dabei auf den aktuellen Stand der Erkrankungen und ihrer Behandlung.

Gern beantworten die Ärzte im Anschluss die Fragen aus dem Publikum und zeigen Interessierten bei einer Führung das Herzkatheterlabor der Ehinger Klinik.
Die Vorträge finden im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen statt. Der Eintritt ist frei.