Aktuell

Pflegegrade statt Pflegestufen - Was genau ändert sich für mich?

Gesundheitsforum Langenau am 24. Oktober 2018

Bereits seit über einem Jahr gibt es einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff – verbunden mit dem Wechsel von Pflegestufen zu Pflegegraden. Doch was bedeutet es für Pflegebedürftige und Angehörige konkret, wenn der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) im Einzelfall einen der neuen fünf Pflegegrade festlegt?
 
Maßgebliches Kriterium ist dabei nicht mehr wie bisher der zeitliche Aufwand für die Pflege, sondern der Grad der Selbstständigkeit des Pflegebedürftigen – und der bezieht sich nicht mehr nur auf körperliche, sondern auch auf kognitive und geistige Defizite. Das spielt insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Zahl der Demenzerkrankungen eine große Rolle.
 
Die beiden Referentinnen klären in ihrem Vortrag darüber auf, wo die Pflegebedürftigen selbst und ihre Angehörigen im Ernstfall Hilfe erwarten können.
 
Was steckt hinter den fünf Pflegegraden? Wie bekomme ich einen Pflegegrad und welche Leistungen stehen mir dann zu? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie an diesem Abend.
 
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.