Aktuell

Wie denn nun? – Macht Arbeit krank oder gesund?

Gesundheitsforum Ehingen am 10. Oktober 2018

Regelmäßig können wir in der Zeitung lesen, dass uns die Arbeit krank macht. Auffällig ist, dass insbesondere psychische Störungen immer häufiger zu Krankschreibungen führen. Und nicht nur das – die Dauer der Arbeitsunfähigkeit ist dabei meist deutlich länger als bei anderen Erkrankungen. Hat sich unsere Arbeitswelt so sehr verändert, dass wir dem psychischen Stress zunehmend nicht mehr gewachsen sind?
Erschöpft, ausgelaugt, kraftlos – wer hätte nach einer anstrengenden Arbeitswoche nicht schon einmal so gefühlt? Andererseits zeigen Untersuchungen, dass Arbeitslosigkeit oftmals noch viel deutlichere Symptome hervorruft. Doch wo verläuft die Grenze zwischen krankmachender und gesundheitsfördernder Arbeit? Was ist wissenschaftlich belegt?

Dr. Metzger hat diese spezielle Thematik und ihre Entwicklungen über Jahre verfolgt. Er nennt Ursachen und Symptome psychischer Erkrankungen, die nicht selten mit der Arbeitssituation in Verbindung gebracht werden und genau dort schließlich auch zu erheblichen Einschränkungen führen. Informieren Sie sich, wie man die Hinweise früh erkennen kann bzw. welche therapeutischen Ansätze und Tipps es für den Umgang damit gibt.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen. Der Eintritt ist frei.