Aktuell

Fast Track Chirurgie - schneller fit nach Knie- und Hüft-OP

Gesundheitsforum Ehingen am 11. Januar 2017

Wer möchte schon in eine Klinik gehen, oder länger als nötig dort bleiben? Niemand – auch dann nicht, wenn durch fortschreitende Arthrose im Knie- oder Hüftgelenk eine Operation unumgänglich ist und eine Prothese eingesetzt werden muss.
 
Schnell soll es gehen, der Eingriff und auch der Klinikaufenthalt. Fast Track – der englische Begriff für ein modernes chirurgisches Verfahren scheint das zu versprechen. Aber stimmt es tatsächlich, dass  man mit einem neuen Hüft- oder Kniegelenk das operierte Bein gleich nach der Operation belasten kann? Gilt das für alle Patienten? Ist schneller auch besser?
 
Dr. Elbel spricht über neue Erkenntnisse bei Implantaten und OP-Techniken, die eine rasche Erholung möglich machen.
 
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen. Der Eintritt ist frei.