Aktuell

Funktionsdiagnostik der Inneren Medizin Blaubeuren öffnet ihre Türen

Eine Aktion der Schwäbischen Zeitung Laichingen

Am 17.08.2016 hatten 13 Leser der Schwäbischen Zeitung dazu Gelegenheit. Im funktionsdiagnostischen Bereich der Fachabteilung Innere Medizin, des Alb-Donau Klinikums, Blaubeuren mit Schwerpunkt Gastroenterologie hatten sich aus dem Team um Chefarzt Dr. med. Roland Eisele, Dr. med. Marc Röderer, Oberarzt, Markus Braun, Assistenzarzt und Karin Kürsammer, stellv. Leitung Endoskopie, Zeit genommen, um den Lesern die Räume zeigen, eine kurze Einführung in die jeweiligen Bereiche zu geben und die vernetzten Kooperationen mit anderen Fachabteilungen der Blaubeurer Klinik zu erläutern.
 
Die interessierten und mit vielen Fragen gekommenen Gäste konnten sich die verschiedenen Instrumente genauer ansehen, erfuhren die Unterschiede zwischen Tumor, Karzinom oder Polyp, lernten den Ablauf und die medizinischen Möglichkeiten einer Magen- und Darmspiegelung kennen und konnten schließlich selbst ein Endoskop führen und testen – natürlich am spielerischen Objekt. So waren sie in der Lage, nachzuempfinden, wie viel Können und Fingerspitzengefühl nötig ist, um bei einem minimal-invasiven Eingriff Gewebe beispielsweise zu greifen, oder abzutragen.


Türöffner - Eine Aktion der Schwäbischen Zeitung