Aktuell

Alb-Donau Klinikum bei den Allmendinger Gesundheitstagen dabei


Besonders gefragt war wie in den Vorjahren am Stand von Labor und Krankenpflegeschule der kostenlose Gesundheits-Check mit Messung von Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin.

Alb-Donau Klinikum bei den Allmendinger Gesundheitstagen 2017

Die Schwerpunktthemen unseres Alb-Donau Klinikums waren Rheuma und entzündliche Darmerkrankungen.

Die Besucher konnten sich zu den neuesten Diagnose- und Therapieansätzen wie z. B. der Muskelbiopsie oder der stationäre rheumatologischen Komplextherapie informieren und mit Hilfe des Rheuma Simulationshandschuhs die Schwierigkeiten nachempfinden, die Rheumapatienten im Alltag erleben. In Kooperation mit der Rheuma-Liga Baden-Württemberg erfuhren sie zudem Wissenswertes über die Themenfelder „Jungrheumatiker“ und „Rheumatoide Arthritis“.
Ergänzt wurde dieses Angebot am Stand durch den Vortrag von Chefarzt Dr. med. Steffen Briem am Sonntagnachmittag unter dem Titel „Habe ich Rheuma? – Therapie nur mit Cortison?“

Unter dem Thema Darm in Not konnten sich die Besucher über die entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa informieren und dabei mehr über die Symptome, die Diagnose und Therapie dieser Krankheiten erfahren.
 
Darüber hinaus waren bzw. sind noch bis zum Wochenende zahlreiche Ärzte des Alb-Donau Klinikums sowie Kooperationspartner aus den Gesundheitszentren Blaubeuren und Ehingen als Referenten des vielseitigen Vortragsprogramms aktiv.