Aktuell

Alb-Donau Klinikum erhält ausgezeichnete Werte bei Patientenbefragung

Ergebnisse liegen in der Spitzengruppe des CLINOTEL Krankenhausverbunds

Inzwischen liegen vier Quartalsauswertungen vor, welche von hoher Kontinuität geprägt sind. Dadurch bekommen sie nun für uns auch eine hohe Aussagekraft, zumal die Rückmeldequote mit 23 % 2 Prozentpunkte über den Benchmark der Vergleichshäuser lag.
Besonders erfreulich sind die Patientenbewertungen in den Haupt­kategorien Ärzte und Pflege – hier landete das Alb-Donau Klinikum durchgängig über alle Unterkategorien hinweg auf den ersten vier Plätzen. Die Ärzte können sich zudem darüber freuen, dass sie im Umgang mit den Patienten den besten Wert aller teilnehmenden Kliniken erreicht haben.

Die Bereiche Aufnahme, Wartezeit und Entlassung beurteilten die Patienten ebenfalls sehr gut – auch hier war unser Klinikum in der Spitzengruppe und erreichte Ränge unter den TOP 4. Verbesserungs­potential ist dagegen im Bereich Hotellerie zu verzeichnen. Hier erreicht das Klinikum nicht ganz so gute Werte wie bei den vorgenannten Kategorien, ist aber immer noch besser als der CLINOTEL Benchmark. Selbstverständlich werden diese Rückmeldungen ernst genommen und sofern möglich kurzfristig geeignete Maßnahmen ergriffen.

Besonders erfreulich ist die Gesamtbewertung – hier sollten die Patienten den Behandlungserfolg bewerten und angeben, ob sie das Haus weiterempfehlen. 93 % der Patienten würden ihrer Familie oder Freunden das Alb-Donau Klinikum weiterempfehlen – das ist der zweibeste Wert im CLINOTEL-Vergleich. Noch besser ist nur die Bewertung des Behandlungserfolgs. „Hier wurde im gesamten CLINOTEL Verbund kein besseres Ergebnis erreicht – darauf können unsere Ärzte, Funktions- und Pflegekräfte sehr stolz sein. Für uns zählt das umso mehr, als es sich bei den 33 ebenfalls teilnehmenden Kliniken um solche handelt, die wie wir stets nach weiterer Verbesserung streben – in dieser Runde zu den Besten zu gehören, ist wirklich etwas Besonderes“ so Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis.