Aktuell

Dr. med. Andreas Kaifel ergänzt die medizinische Versorgung in Langenau

Neuer Hausarzt im MVZ Langenau und gleichzeitig Oberarzt für Innere Medizin im Alb-Donau Klinikum

Dr. Kaifel ist Facharzt für Innere Medizin und hat zudem die Fachkunde Notfallmedizin. Er ist 34 Jahre alt und kommt aus der Region. Nach seinem Medizinstudium in Würzburg arbeitete in den Kliniken in Wertheim und Ochsenfurt.
Der Wunsch des jungen Internisten war es, als hausärztlich tätiger Internist in das MVZ Langenau einzutreten. „Für mich gehört der persönliche Kontakt zum Patienten untrennbar zum Arztberuf dazu. Patienten über lange Jahre kontinuierlich begleiten und dabei als Lotse im Gesundheitswesen agieren zu können, war für mich ein zentraler Grund für die Entscheidung, ambulant arbeiten zu wollen“ erklärt Dr. Kaifel. Durch seine Erfahrung als Notarzt, in der Behandlung von neurologischen Patienten und in der Gastroenterologie bringt er für seine zukünftigen Patienten ein interessantes Profil mit.
Seit Anfang des Jahres 2017 arbeitete Dr. Kaifel im MVZ Langenau als so genannter Sicherstellungsassistent. Einige seiner neuen Patienten konnte er dabei schon kennenlernen. Nachdem der Zulassungs­ausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung seiner Anstellung im MVZ Langenau zugestimmt hat, ist er dort seit 8. Februar als hausärztlich tätiger Internist tätig. Darüber hinaus arbeitet er anteilig im Alb-Donau Klinikum Langenau als Oberarzt in der Fachabteilung Innere Medizin unter Leitung von Dr. med. Steffen Briem.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Kaifel einen jungen engagierten und zugleich sehr kompetenten Arzt für unser MVZ Langenau gefunden haben. Auf Grund der Planungssituation der Kassenärztlichen Ver­einigung für Langenau war es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, ihn in Vollzeit im MVZ anzustellen. Durch seine breite Ausbildung ist er eine gute Ergänzung für unsere Fachabteilung Innere Medizin. Die Vernetzung aus ambulant und stationär haben wir in den letzten Jahren schon mehrfach bei Ärzten in unseren Kliniken praktiziert und dies als sehr bereichernd erfahren. Die Tatsache, dass wir solche Lösungen aus einem Guss anbieten können, macht uns auch für junge Ärzte sehr attraktiv“ erläutert Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis.


Dr. med. Andreas Kaifel ergänzt Ärzteteam im MVZ Langenau

Das Ärzteteam der Allgemeinmedizin im MVZ Langenau von links nach rechts: Dr. med. Helmut Schaden, Andrea Meißner, Dr. med. Andreas Kaifel, Esther Perea, Ines Bekavac-Günther